Step 1: Text analysis

In order to estimate the total amount of work required and the level of difficulty of your text, a first approximate analysis is carried out when quoting the price for the translation (during this analysis I skim the source text). For this reason, a final quote can be provided only after I receive the text to be translated.

A more detailed analysis of the text type, structure, target group, language register, degree of specialisation, cultural references etc. is done during the actual translation process. The analysis of these points can be crucial when deciding for or against a specific translation solution.

Step 2: Translation

The translation is done either with a regular text editor such as Microsoft Word, or with a so-called translation memory tool (TM tool). A TM tool saves the source text and its translation in segments in a database. If an identical or similar text segment occurs again later in the text, the existing translation of this segment will be suggested to the translator. There are a number of TM tools available on the market and they can all differ greatly in functionality and price. I use SDL Trados Studio 2015 for my work.

Furthermore, I use the Internet for researching background information, parallel texts, definitions, figures etc. Also, I discuss possible translation solutions or problems with other professional translators in online platforms (always within the boundaries of my obligation to maintain secrecy about the text).

Step 3: Proofreading

After translating, I always check spelling, grammar, syntax, numbers and names in the translated text. Since four eyes usually see more than two, a second proofreading can be done by a professional translator from my network upon request. In this case, an additional fee applies.

Step 4: Delivery

The finished translation is sent to you on the agreed day and in the agreed file format via e-mail. Certified translations are additionally sent via post.

Schritt 1: Textanalyse

Um Arbeitsaufwand und Schwierigkeitsgrad Ihres Textes einschätzen zu können, mache ich vor der finalen Angebotsabgabe zunächst eine grobe Textanalyse. Aus diesem Grund kann ein finales Angebot erst nach Ansicht des zu übersetzenden Textes erfolgen.

Eine ausführliche Textanalyse erfolgt dann während des Übersetzungsprozesses. Analysiert werden dabei beispielsweise Textsorte, Aufbau, Zielgruppe, Sprachregister, Spezialisierungsgrad und Kulturspezifika. Die Analyse dieser Punkte ist bei der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte übersetzerische Lösung von Bedeutung.

Schritt 2: Übersetzung

Die Übersetzung erfolgt entweder direkt in einem gängigen Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word oder mit einem Translation-Memory-Tool (kurz TM-Tool). Dieses speichert den Ausgangstext mit seiner entsprechenden Übersetzung in Segmenten in einer Datenbank ab. Erscheint im Text an einer anderen Stelle das gleiche oder ein ähnliches Segment erneut, schlägt das Tool die vorhandene Übersetzung vor. Es gibt eine Vielzahl verschiedener TM-Tools am Markt, die sich in Preisklasse und Funktionalität unterscheiden. Ich verwende bei meiner Arbeit SDL Trados Studio 2015.

Außerdem verwende ich das Internet zu Recherchezwecken. Es dient mir dabei zum Finden von Hintergrundinformationen, Texten über das gleiche Thema in der nötigen Sprache, Definitionen, Abbildungen, Glossaren etc. Bei Bedarf wende ich mich auf der Suche nach einer geeigneten übersetzerischen Lösung auch an Kollegen, z. B. auf entsprechenden Online-Plattformen (selbstverständlich stets unter Einhaltung meiner Verschwiegenheitspflicht).

Schritt 3: Korrektur

Ist die Übersetzung fertiggestellt, wird sie von mir gründlich Korrektur gelesen. Dabei werden Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Zahlen, Namen sowie Vollständigkeit geprüft. Allerdings gilt hier: Vier Augen sehen mehr als zwei. Auf Kundenwunsch erfolgt eine Zweitkorrektur durch einen Kollegen aus meinem Netzwerk. Dafür fällt ein zusätzliches Entgelt an, da auch der Kollege für seine Leistung bezahlt werden möchte.

Schritt 4: Abgabe

Die fertige Übersetzung wird pünktlich zum vereinbarten Liefertermin und im vereinbarten Dateiformat an Sie per E-Mail verschickt. Beglaubigte Übersetzungen erhalten Sie per Briefpost.